27.09.2019

BHZ-Mitgliederversammlung

Bedarf ehrenamtlichen Engagements steigt

[Artikel hier lesen]

Am 25.09.2019 fand die 18. ordentliche Mitgliederversammlung des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin e. V. (BHZ) statt.

Vorstandswahl
Der amtierende Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt:
Vorsitzender: Jens Füting
Erster Stellvertreter: Dr. Karsten Heegewaldt
Zweiter Stellvertreter: Dr. Peter Nachtweh
Schatzmeisterin: Heike Prestin
Schriftführerin: Alexandra Pentschew

Das BHZ konnte wieder helfen
Der Vorstand berichtete, dass es dem Hilfswerk dank großzügiger Spenden im Jahre 2018 möglich war, für die von uns unterstützten Projekte und Einrichtungen eine Summe von insgesamt rund 30.000 Euro vom Spendenkonto auszuschütten. 2019 sind bislang rund 12.000 Euro an Spendengeldern in die Projekte geflossen. Allen Spendern danken wir für ihre freigebige Unterstützung.
Den zahnärztlichen Leiterinnen der Obdachlosenpraxen am Ostbahnhof und in Lichtenberg, Frau Kollegin Zahn und Frau Kollegin Kallage, sowie ihren Mitarbeiterinnen Frau Turek und Frau Rabe danke ich sehr für Ihre beherzte und außerordentlich engagierte Arbeit vor Ort.
An die Zahnarztpraxis der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung sowie das Mundgesundheitsprogramm von Special Olympics Berlin-Brandenburg konnten ebenfalls Spendengelder ausgeschüttet werden. Auch hier gilt allen Akteuren und den Spendern im Namen der Patienten unser herzlicher Dank.
Im Rahmen unseres Projektes „Gesunder Mund“ – Gruppenprophylaxe für erwachsene Menschen mit Behinderungen in ihren Wohneinrichtungen – werden zurzeit durch elf Teams rund 230 Wohneinrichtungen betreut. Ein großer und herzlicher Dank an alle Teams sowie an den Kollegen Dr. Peter Nachtweh und in der Zahnärztekammer Frau Gensler, die dieses Projekt so hervorragend organisieren und betreuen.
Wir können also mit dem zurückliegenden Jahr durchaus zufrieden sein.

Engagiere Kolleginnen und Kollegen gesucht
Dennoch werden Ihre Hilfe und Unterstützung weiterhin benötigt. Der Bedarf an ehrenamtlichem zahnärztlichem Engagement nimmt mit steigernder Anzahl prekärer Lebensverhältnisse in unserer Stadt zu; denken Sie nur an die wachsenden Zahlen obdachloser Menschen auf unseren Straßen.
Alle von uns betreuten Einrichtungen und Projekte haben großen Unterstützungsbedarf.
Insbesondere die Zahnarztpraxis des Fixpunkt e. V. benötigt dringend zahnärztliche Kolleginnen und Kollegen und ZFA für den so wichtigen Erhalt des Standorts am Görlitzer Park. Nur wenige Stunden Präsenz und Engagement des Einzelnen in der Woche sind ausreichend, um Kontrolluntersuchungen, Beratungen und eine Mindestversorgung gewährleisten zu können. Ich bitte Sie herzlich, sprechen Sie mit Ihrem zahnärztlichen Umfeld und werben Sie für dieses Projekt. Vielleicht können auch Sie sich vorstellen,
vor Ort zu helfen.
Für unser Projekt „Gesunder Mund“ sind wir ebenfalls stets auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen, die sich, so unser Bemühen, in der direkten Umgebung ihrer zahnärztlichen Praxis/Berufsausübung um die Gruppenprophylaxe für Menschen mit Behinderung kümmern. Trauen Sie sich ruhig! Ich darf Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, wie bereichernd und erfüllend diese Tätigkeit sein kann.
Für Ideen zu neuen und etablierten Projekten sind wir sehr dankbar.

Bitte wenden Sie sich dazu an Frau U. Gensler in der Zahnärztekammer unter der Telefonnummer (030) 348 08 159.
Ich bitte Sie herzlich: Unterstützen Sie uns auch im neuen Jahr weiterhin und helfen Sie nicht zuletzt mit bei der Mitgliederwerbung! Jeder Einsatz und jeder Cent sind wichtig.
Jens Füting


Infos und Spendenkonto
Einen Mitgliedsantrag sowie weitere Informationen zum BHZ und seinen Projekten finden Sie hier

Spendenkonto:
Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e. V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE98 3006 0601 0105 2111 90

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de