Gute gesunde Kita
Kammer beteiligt sich an Landesprogramm
Die Zahnärztekammer Berlin beteiligt sich am Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“. Über eine Qualitätsentwicklung sollen die gesundheitliche Situation aller am Kita-Leben Beteiligten verbessert und damit insbesondere die Bildungs- und Gesundheitschancen von Kindern nachhaltig gesteigert werden. Unter anderem werden aktuell Praxisunterstützungsangebote für Kitas aus sozial benachteiligten Gebieten aufgebaut.
Unter Federführung der für Jugend zuständigen Senatsverwaltung sind an dem Kooperationsprogramm ca. 480 Kitas, alle 12 Berliner Bezirke und 14 Kooperationspartner aus dem Bildungs- und Gesundheitsressort beteiligt. Nach Vorarbeit durch Dr. Silke Riemer, Vorstandsreferentin für Prävention und Soziales Engagement, konnte Ende Januar Kammerpräsident Dr. Karsten Heegewaldt (rechts) im Beisein von Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie (links), den Kooperationsvertrag mit dem Land Berlin unterzeichnen.
Damit wird im Rahmen dieses Programms die Zahn- und Mundgesundheit noch stärker in den Kita-Alltag aufgenommen. Auch bei den Kleinsten gilt: An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.
Informationen zum Programm, seinen Aktivitäten und Materialien online:
gute-gesunde-kitasin-berlin.de