Wiederstart der Beschulung der ZFA-Auszubildenden
Oberstufenzentren für Gesundheit
Auf Anfrage des ZFA-Referats vom 16.04.2020, wie und wann die theoretische Ausbildung unserer Auszubildenden an beiden Berufsschulstandorten wieder beginnt, teilte uns die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) Folgendes mit:
Die SenBJF hat einen Stufenplan zur Wiederaufnahme des Berufsschulbetriebs vorgegeben:
Unterricht für die Abschlussklassen ab dem 4.5.2020
Die Abschlussklassen im 3. Ausbildungsjahr, werden ab dem 4.5.2020 wieder mit Präsenzzeiten an beiden Oberstufenzentren für Gesundheit auf ihre Prüfung vorbereitet. Das betrifft alle ZFA-Klassen im 6. Semester. Für die Vorzieherinnen und -Vorzieher wird eine Sonderlösung angeboten werden, die bei Redaktionsschluss noch nicht entschieden war.
Über die organisatorische Ausgestaltung des Unterrichts vor dem Hintergrund der Einhaltung besonderer Hygienevorschriften (Unterricht in ganzer oder halber Klasse, Änderung der Berufsschultage usw.) werden Senatsverwaltung und Schulen die betroffenen Schülerinnen und Schüler informieren.
Der Unterricht für die Abschlussklassen nach den Sommerferien entfällt in beiden Oberstufenzentren. Das entspricht dem normalen Ablauf, dass nach Beginn des Prüfungszeitraumes der praktischen Prüfungen die Abschlussklassen vom Unterricht freigestellt sind.
Unterricht für die Klassen im 1. und 2. Ausbildungsjahr bis zu den Sommerferien
Die beiden ersten Ausbildungsjahre, werden bis zu einer definitiven Regelung digital im Homeschooling (z. B. über Lernraum Berlin, E-Mail, Moodle oder IServ) mit Unterrichtsinhalten versorgt und von den Berufsschullehrerinnen und -lehrern betreut. Nach Maßgabe freier personeller und räumlich Ressourcen können auch von den Oberstufenzentren in Abstimmung mit der Senatsverwaltung Präsenzzeiten mit weiteren Klassen vereinbart werden.
Die Umstellung vom normalen Präsenzunterricht an der Berufsschule auf Selbststudium der Unterrichtsinhalte zuhause geschah unvorbereitet und ohne Vorlauf. Insofern ist davon auszugehen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler in der Lage waren, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Das zeigen auch Rückmeldungen zu hohen Belastungen durch Kinderbetreuung, vermehrtem Arbeitseinsatz in der Praxis, Schwierigkeiten im Umgang mit den elektronischen Materialien.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie schnellstmöglich.
Wir sind für Sie da!
Dr. Detlef Förster
Mitglied des Vorstandes | Referat Aus- und Fortbildung ZFA