Die Arbeit wird im Sinne der Initiatoren fortgesetzt: Dr. Wolfgang Schmiedel (rechts) übernahm die Leitung des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin von Dr. Christian Bolstorff (links)

Der neue Vorstand des Berliner Hilfswerkes Zahnmedizin (von links): Jürgen Zürcher, Dr. Wolfgang Schmiedel, Dr. Olaf Piepenhagen, Dr. Imke Kaschke, Dr. Arnt Gerstenberger

10.04.2007

Berliner Hilfswerk Zahnmedizin hat einen neuen Vorstand: Dr. Wolfgang Schmiedel übernimmt Amtsgeschäfte von Dr. Christian Bolstorff

Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin vom 10. April 2007

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin am 29. März 07 trat wie geplant der bisherige Vorstand komplett zurück und machte Platz für den neuen, der, wie von den Mitgliedern empfohlen, in Personalunion durch den Präsidenten der Zahnärztekammer geführt werden soll. „Wer an der Spitze der Kammer steht, die ja Schirmherrin des Hilfswerks ist, hat einfach mehr Einfluss und Möglichkeiten, die Arbeit des Hilfswerkes vielfältig zu unterstützen“, sagte Dr. Christian Bolstorff, Initiator des Berliner Hilfswerks Zahnmedizin und Vorsitzender seit der Gründung vor 6 Jahren. Er habe selbst viele Jahre erfahren, wie hilfreich diese Konstellation beim Einwerben von Spenden ist. Dr. Bolstorff hatte bereits angekündigt, sich aus dem aktiven Vereinsgeschäft etwas zurückziehen zu wollen und begrüßte erfreut die Bereitschaft von Kammerpräsident Dr. Wolfgang Schmiedel, nunmehr auch das Hilfswerk zu leiten. Dr. Schmiedel wurde einstimmig (bei persönlicher Enthaltung) zum neuen Vorsitzenden gewählt, nach ebenfalls einstimmiger Wahl bei persönlicher Enthaltung übernimmt Dr. Imke Kaschke erneut die Aufgaben der 1. stellvertretenden Vorsitzenden, 2. stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Arnt Gerstenberger, Schatzmeister Dr. Olaf Piepenhaben und Schriftführer Jürgen Zürcher.

Mit anerkennendem Beifall der Mitglieder dankte Dr. Schmiedel Dr. Bolstorff für seine herausragende Arbeit – nicht nur für das Berliner Hilfswerk, sondern auch für den Ausschuss Soziale Hilfsleistungen der Bundeszahnärztekammer. Dr. Bolstorff war maßgeblich am Zustandekommen der ersten großen Koordinierungskonferenz aller deutschen Hilfswerke im Hause der BZÄK in Berlin beteiligt und wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer geehrt. „Dr. Bolstorff hat überall offene Türen gefunden“, sagte Dr. Schmiedel, „weil er mit Integrität, Glaubwürdigkeit und Seriosität unseren Berufsstand vertreten hat.“ Das Hilfswerk habe einen Symbolcharakter für die Zahnärzteschaft in Berlin, die Arbeit werde auch von der Politik als dankenswertes Engagement der Berliner Zahnärzte beobachtet. „Wir alle sind Dr. Bolstorff zu ganz großem Dank verpflichtet!“

Das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin fühlt sich auch in Zukunft – das machte Dr. Schmiedel als neuer Vorsitzender deutlich – den drei Hauptprojekten verpflichtet, die mit finanzieller Hilfe und mit erheblichen Sachspenden unterstützt werden: die vorbildliche zahnärztliche Versorgung von Obdachlosen (in Kooperation mit der MUT-Praxis), von Drogenabhängigen (in Kooperation mit Fixpunkt e.V.) und die Gruppenprophylaxe für Erwachsene mit schweren Behinderungen, die sogar finanzielle Unterstützung des Landes Berlin erhalten hat, verbunden mit hoher Anerkennung für Leistung und Kompetenz. Um noch mehr nachhaltige Hilfe für die Kernprojekte bieten zu können, will das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin die Anzahl der Mitglieder (bisher rund 80) deutlich erhöhen: „Es ist ein Hilfswerk ‚Zahnmedizin’ und nicht ein Hilfswerk ‚Zahnärzte’ – wir freuen uns daher auch über Mitglieder aus dem Bereich Zahntechnik, von Praxismitarbeiterinnen und von Unternehmen, und wir machen es mit einem niedrigen Jahresbeitrag von rund 30 Euro auch nicht schwer, die Arbeit zu unterstützen. Auch über Spenden freuen wir uns, für die der gemeinnützige Verein steuerrelevante Quittungen ausstellen kann. Die positive Wirkung der Arbeit des Vereins kommt den Randgruppen in unserer Gesellschaft direkt, den Mitgliedern unseres Vereins indirekt zugute: Unser Engagement bringt jedem von uns, der das Hilfswerk als Mitglied unterstützt, nicht zuletzt Anerkennung in der Öffentlichkeit und auch bei der Politik ein. Wir werden uns etwas einfallen lassen, das Engagement unserer einzelnen Mitglieder deutlicher als bisher darzustellen, denn ihre Mitwirkung hat unseren Dank verdient, und dieser könnte vielleicht etwas ersichtlicher ausfallen als bisher.“

Für Rückfragen:
Pressestelle der Berliner Zahnärztekammer, Birgit Dohlus, T: 030 / 3082 4682, info@zahndienst.de