Große Verdienste für die Arbeit der Zahnärzte: Dr. Dr. Ursus Schendel, Berlin

25.09.2006

Hohe Auszeichnung für Berliner Zahnarzt: Silberne Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer für Dr. Dr. Klaus Ursus Schendel

Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin vom 25. September 2006

Für seine großen Verdienste um die Zahnheilkunde wurde der Berliner Zahnarzt Dr. Dr. Klaus Ursus Schendel am 21. September 2006 im Rahmen der Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin mit der Silbernen Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer ausgezeichnet - überreicht von BZÄK-Präsident Dr. Dr. Jürgen Weitkamp. In seiner Laudatio sagte Berlins Kammerpräsident Dr. Wolfgang Schmiedel, Dr. Schendel habe "mit viel Einsatz und Engagement nicht nur den Begriff 'Jobmaschine Gesundheitswesen' geprägt, sondern auch in beharrlicher Weise mit nachprüfbaren amtlichen Zahlen dem Berufsstand ein wertvolles Werkzeug für die berufspolitische Arbeit" zur Verfügung gestellt. Damit erleichtere er den Einsatz der Standesvertreter nicht zuletzt für die Freiberuflichkeit - er habe durch seine Datenpublikation verdeutlicht, dass Zahnärzte und Ärzte als Mittelständler einen hohen Anteil am Bruttosozialprodukt und an der Arbeitsfähigkeit dieses Landes haben. Das Gesundheitswesen werde inzwischen auf vielen Ebenen als Deutschlands beste Jobmaschine gesehen - zwar nicht angemessen politisch berücksichtigt und gefördert, aber doch als solches wahrgenommen. Dr. Schendel habe zudem verdeutlicht, dass die Arbeit in den Zahnarztpraxen nicht durch Maschinen ersetzbar sei und Arbeitsplätze daher auch in Zukunft ein stabilisierender Faktor. Der Berufsstand sei für diese Unterstützung zu Dank verpflichtet und würdige den Einsatz mit dieser hohen Auszeichnung. Dr. Schendel dankte für die Anerkennung und Ehrung und spielte in seiner kleinen Erwiderung an auf die an diesem Tag in Berlin gehaltene "Berliner Rede" von Bundespräsident Dr. Köhler zum Thema Bildung in Deutschland: "Ich möchte zu dieser Rede in einer Berliner Problemschule nur erwähnen, dass wir Zahnärzte in den letzten Jahren bei den gleichen Kindern die Kariesrate um 50 % gesenkt haben - so schlecht können unser Berufsstand und seine Leistungen also nicht sein..."