06.01.2009

NEUWAHL der gerichtlichen und außergerichtlichen SACHVERSTÄNDIGEN !!!

Seit dem 20. September 2007 ist nunmehr die Gutachterrichtlinie der Zahnärztekammer Berlin wirksam, welche das Bewerbungsverfahren für die gutachterlich tätigen Zahnärzte Berlins neu regelt.

Auf Grund der nunmehr durchgeführten Kammerneuwahlen, müssen auch die Gutachter nach dem Verfahren des § 2.3 ff. der Gutachterrichtlinie i. V. m. § 18 Absatz 2 der Hauptsatzung der Zahnärztekammer Berlin neu gewählt werden. Hiernach ist es erforderlich, dass sich alle Zahnärzte, welche gutachterlich tätig werden möchten, in der Zahnärztekammer Berlin schriftlich bewerben müssen. Dies gilt auch für die 2007 gewählten Gutachter. Die Bewerbung muss umfassen: -          ein kurzes formloses Bewerbungsanschreiben mit Benennung des entsprechenden Fachgebietes -          ein kurzer tabellarischer beruflicher Werdegang (formale Voraussetzungen gem.  § 2.3.1 Gutachterrichtlinie) -          Auflistung der durch Fortbildung innerhalb der letzten 4 Jahre erworbenen Punkte (max. zurückliegend 14. März 2005) - untergliedert in Punkte auf dem Fachgebiet auf dem Sie gutachterlich tätig werden möchten sowie Punkte der restlichen Fortbildungen -          Fortbildungsnachweise in Kopie Um den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, hat die Zahnärztekammer Berlin für Sie eine Exceltabelle entworfen, in der Sie Ihre Fortbildungen eintragen können, welche die Punkte automatisch addiert. Diese Tabelle ist auf unserer Kammerseite unter
www.zaek-berlin.de (Zahnärzte --> Berufsrecht --> Gutachterwesen) downloadbar. Um in den Bewerberpool aufgenommen werden zu können, müssen Sie die formalen und fachlichen Voraussetzungen des § 2.3 ff. der Gutachterrichtlinien erfüllen (nachzulesen auch auf www.zaek-berlin.de, unter: Zahnärzte -->Berufsrecht --> Gutachterrichtlinie) sowie Ihre Bewerbung fristgerecht bis spätestens 14. März 2009 (Posteingang) in der Zahnärztekammer Berlin einreichen. Sobald die Bewerbungen geprüft wurden, werden Sie über das Ergebnis informiert und ggf. zur Delegiertenversammlung am (voraussichtlich)
14. Mai 2009, in welcher die Wahl der Gutachter erfolgen wird, persönlich eingeladen. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass es für eine erfolgreiche Bewerbung sinnvoll sein kann, bei der entsprechenden Versammlung auch persönlich anwesend zu sein, um sich den Delegierten vorzustellen und ggf. für Fragen zur Verfügung zu stehen. Sollten Sie noch Rückfragen haben, können Sie unsere Mitarbeiterin Frau Schmuck gerne unter der Telefonnummer 0 30/ 3 48 08 –1 45 kontaktieren. Dietmar Kuhn