12.11.2008

Wahlen zur Delegiertenversammlung bestätigen Koalition

Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin vom 12. November 2008   Am 11. November 2008 um 15 Uhr wurde mit der Auszählung der Stimmen zur Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin begonnen.

Nach Auszählung der Stimmen zur Wahl für die Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin zeigt sich, dass die Wahlbeteiligung im Vergleich zur zurückliegenden Wahl im Dezember 2006 gestiegen ist: Hatten sich damals nur 40,76 aller Wahlberechtigten an der Wahl beteiligt, waren es bei dieser (Wiederholungs-)Wahl 44,26 % aller wahlberechtigten Berliner Zahnärzte.

Die Stimmenverteilung und damit auch die Sitzverteilung in der Delegiertenversammlung zeigen eine Zustimmung der Berliner Zahnärzte für die Fortführung der Politik des bisherigen Vorstandes bzw. der hier mehrheitlich vertretenen Gruppierungen: Gegenüber 2006 (Zahlen in Klammern) hat der Berliner Verband der Zahnärzte 1 Sitz zugelegt auf 13 Sitze (12), auch der Freie Verband/Landesverband Berlin hat einen Sitz hinzugewonnen und nun 8 Sitze (7). Die ebenfalls in der bisherigen Vorstandskoalition vertretene "Liste Dr. Schmiedel" hat 1 Sitz verloren und jetzt zwei Delegierte in der DV (3), die Liste "Frauen in die Berufspolitik" ist  nur noch mit einem Sitz vertreten (3). In der Delegiertenversammlung vertreten sein wird die Liste "Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin mit 7 Sitzen (8), diese Liste hat einen Sitz verloren - einen gewonnen hat dagegen die Fraktion Gesundheit, die nun über 6 Sitze verfügt (5). Die Liste "BUZ/Besser für uns Zahnärzte" konnte ihre bisherigen 3 Sitze ebenso halten wie die "ZahnÄrzte im NAV-Virchow-Bund" ihre bisherigen 2 Sitze. Neu in der Delegiertenversammlung vertreten ist die Liste "MKG – nicht nur Chirurgie" mit 1 Sitz, die Liste Freie Liste FL – Zahnärzte Berlin-Brandenburg“  und die Liste "GPZ/Gemeinsam praktizierende Zahnärzte" ebenfalls mit 1 Sitz.